Welche sind die meistgekauften Automarken? Während der Corona-Pandemie, begleitet von Abgasverboten und steigenden Spritpreisen, wurde in Deutschland häufig darauf verzichtet, einen Neuwagen zu kaufen. Die Zahl der Neuzulassungen ist erheblich gesunken. Selbst die beliebtesten Automarken in Deutschland mussten Rückschläge hinnehmen.

Der Kauf von einem Neuwagen wurde auf der Prioritätenliste, aufgrund von finanziellen Ängsten, abgesagten Urlaubsreisen sowie Homeoffice, weit nach unten gesetzt. Der Bedarf, ein neues bzw. besseres Auto zu kaufen, war nicht mehr so hoch. Der Lockdown begünstigte diese Entwicklung zusätzlich. Es wurden lediglich nur 2,9 Millionen neue Fahrzeuge laut dem Kraftfahrtbundesamt in Deutschland zugelassen. Das ist fast ein Fünftel weniger als im Vorjahr.

Rückgang von Neuwagenkäufe durch Privatpersonen nicht ganz so stark

Im Vergleich zu Geschäftsfahrzeugen, die um 22,4 % zurückgegangen sind, sind es bei privaten Neuwagenkäufen bei -13 % geblieben. Die Corona-Pandemie traf auch die Banken und somit auch die Hersteller. Am härtesten wurde Smart getroffen. Smart verbuchte einen Rückgang von -67,3 % Neuzulassungen. Die Neuzulassungen der Marken Dacia, Suzuki und SsangYong gingen um ca. ein Drittel zurück.

Fiat gehört zu einem der wenigen Hersteller, die Ihre Verkaufszahlen auf dem Vorjahresniveau halten konnten (+0,2 %). Tesla hingegen hat im Corona-Jahr einen erheblichen Sprung in den Zahlen gemacht. Ganze 55,9 % nahmen die Zahlen zu.

Volkswagen weiterhin auf Platz 1

VW ist und bleibt weiterhin die beliebteste Automarke in Deutschland. Doch auch der VW-Konzern hatte mit insgesamt -21,3 % Rückgang der Verkaufszahlen deutlich unter der Corona-Pandemie gelitten. Doch das bringt VW nicht um den 1. Platz in der Rangliste der beliebtesten Automarke in Deutschland. Insgesamt wurde die Automarke VW in Deutschland 525.612 Mal neu zugelassen. Das macht 18 % aller Neuzulassungen aus.

Platz 2 geht an die deutsche Luxusmarke Mercedes

Mit den neuen und jünger wirkenden Modellen hat es Mercedes geschafft, seinen Vorsprung zum Konkurrenten BMW auch im Jahre 2020 weiter auszubauen. Auch wenn die Mercedes einen Rückgang der Verkaufszahlen von -10,6 % besaß, ist der Rückgang vergleichsweise zu anderen Automarken noch relativ gering. Es wurden insgesamt 303.185 Mercedes zugelassen. Das macht ca. 10,4 % der Neuzulassungen aus. Somit fährt jeder 10. Deutsche einen Mercedes.

BMW nah am Konkurrenten Mercedes – Platz 3

Auch die Marke BMW hat durch die Corona-Krise leiden müssen, doch im Vergleich zu anderen Automarken hat BMW noch recht gut abgeschnitten. Insgesamt gingen die Neuzulassungen um 13,7 % zurück. Es wurden 240.968 BMWs in Deutschland neu zugelassen. Das macht ca. 8,3 % aller Neuzulassungen aus.

Audi hinter BMW und Mercedes auf Platz 4

Bei Audi lag der Rückgang der Verkaufszahlen fast wie im gesamten Durchschnitt des Automarktes. Um genau zu sein, gingen die Neuzulassungen um 19,9 % zurück. Audi ist und bleibt bei den Deutschen trotzdem sehr beliebt und liegt nur knapp hinter seinem Konkurrenten BMW. Es wurden 213.934 Audis in Deutschland neu zugelassen. Der Anteil an den gesamten Neuzulassungen beträgt7,3 %.

Ford leidet sehr unter der Corona-Pandemie

Mit einem Rückgang der Neuzulassungen von 30,6 % gehört Ford eindeutig zu den Automarken, die am stärksten unter der Corona-Pandemie gelitten haben. Insgesamt wurden nur noch 194.250 Fords in Deutschland neu zugelassen. Dennoch schafft es die amerikanische Marke mit einem Marktanteil von 6,7 % auf den fünften Platz.

Auf Platz 6 – VW Konzern mit der Marke Skoda

Der Rückgang der Neuzulassungen von Skoda hielt sich mit -13 % im Rahmen. Der Marktanteil fällt leicht und kommt auf 6,2 %.

Deutscher Automobilbauer Opel auf Platz 7

Die Automarke Opel hat 2020 einen massiven Einbruch verbuchen müssen. Die Neuzulassungen der Marke Opel fiel um 32,3 %. Es wurden in Deutschland lediglich 146.219 Fahrzeuge neu zugelassen. Der Marktanteil fällt auf 5,0 %. Somit landet die Marke Opel auf Platz 7 der meistgekauften Automarken in Deutschland.

Renault landet fast unbeeindruckt von der Pandemie auf Platz 8

Die Anzahl der Neuzulassungen der Marke Renault wurde von der Corona-Pandemie kaum beeinflusst. Der Rückgang beträgt zum Vorjahr -4,4 %. Der Anteil an den Neuzulassungen in Deutschland beträgt 4,3 %. Damit landet Renault auf Platz 8 der meistverkauften Automarken in Deutschland

Dritte Marke des VW-Konzerns in den Top 10 – Seat auf Platz 9

Laut dem Kraftfahrtbundesamt belegt die Automarke Seat mit einem Marktanteil von 3,9 % den 9. Platz bei den meistverkauften Automarken in Deutschland. Es wurden 114.564 Neuwagen zugelassen, 17,4 % weniger als im Vorjahr.

Koreaner vor Fiat auf Platz 10

Mit insgesamt 105.051 (Rückgang von -18,9 %) und einem Marktanteil von 3,6 % der Neuzulassungen landet Hyundai noch vor Fiat auf Platz 10.