Autonome Fahrzeuge gelten als die Fortbewegungsmittel der Zukunft. In der Theorie nehmen sie ohne Fahrer am Straßenverkehr teil und erkennen dabei Hindernisse, andere Verkehrsteilnehmer und sonstige Gefahrensituationen. Smarte Systeme und moderne Sensoren haben die Technik in den letzten Jahren stark vorangetrieben, sodass die Vision vom autonomen Fahren längst keine Zukunftsmusik mehr ist.

Wie funktionieren selbst fahrende Autos?

Ohne Kameras, Sensoren und GPS-Technik würden autonome Autos blind durch die Gegend fahren. Diese raffinierten Ausstattungsmerkmale sollen das menschliche Auge ersetzen.

Die Kameras erfassen die Umgebung rund um den Wagen. Zusätzlich gibt es Sensoren, die den Abstand zu vorausfahrenden Autos ermitteln. Via GPS erlangt der Computer an Bord des Wagens Informationen über den eigenen Standort. All diese Daten liefern die Grundlage für die Berechnung einer Route.

Welche Vorteile bieten selbst fahrende Fahrzeuge?

Selbst fahrende Autos können sich wichtige Informationen aus dem Internet ziehen und so beispielsweise schnell auf veränderte Gegebenheiten, wie einen plötzlichen Stau reagieren. Somit kommst Du als Passagier im besten Fall viel schneller ans Ziel. Gleichzeitig kannst Du die Zeit während der Autofahrt gewinnbringend nutzen, indem Du zum Beispiel ein Buch liest oder einen kleinen Mittagsschlaf hältst.

Ein Führerschein wird rein theoretisch nicht benötigt, sodass auch fahruntüchtige Personen sowie Kinder und Teenager vom Komfort eines Autos profitieren könnten. Darüber hinaus lässt sich das selbst fahrende Autos nicht durch Anrufe, die eigenen Gedanken oder eine schöne Landschaft vom Straßenverkehr ablenken.

Es hat nur eine Aufgabe: Dich sicher an Deinen Zielort zu bringen! Zusätzlich sollen autonome Fahrzeuge dazu beitragen, den Verkehrsfluss zu optimieren.

Der aktuelle Stand der Technik

Das automatisierte Fahren wird in fünf Level unterteilt. Mit Level 5 ist das komplett autonome Fahren gemeint, bei dem niemand mehr hinter dem Lenkrad sitzen muss. Tatsächlich gibt es schon Fahrzeuge, die Level 5 erfüllen. Sie dürfen aber keine Menschen befördern, sondern werden in den USA zum Beispiel für den Transport von Lebensmitteln eingesetzt.

Level 4-Autos, die nur unter guten Wetterbedingungen autonom fahren dürfen, werden momentan auch mit Passagieren und teilweise sogar ohne Sicherheitsfahrer getestet. Bereits zugelassen auf deutschen Straßen sind Level-3-Fahrzeuge, die zumindest zeitweise mit Autopilot fahren. Der Fahrer muss jedoch immer hinter dem Lenkrad sitzen bleiben.

Welche Herausforderungen müssen selbst fahrende Fahrzeuge überwinden?

Bis in Deutschland ausnahmslos autonome Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden, wird noch viel Zeit vergehen. Auf dem Weg dorthin müssen vor allem noch eine Reihe von ethischen Fragen geklärt werden.

Die sogenannte Dilemma-Situation, in der jedes Ausweichmanöver für Schaden sorgen würde, spielt dabei eine wichtige Rolle. In Deutschland hat die Ethik-Kommission festgelegt, dass zwischen Menschenleben nicht abgewogen werden darf.

Doch das ist längst nicht die einzige Aufgabe, die autonome Fahrzeuge zumindest hierzulande bewältigen müssen. Auch die Toleranz in der Gesellschaft muss erst einmal steigen.

Hinzu kommt, dass für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte wahrscheinlich sowohl autonome als auch manuell gesteuerte Fahrzeuge gleichzeitig auf den Straßen unterwegs sein werden. In diesem eher suboptimalen Umfeld für eine geringe Unfallquote zu sorgen, dürfte für die Hersteller ebenfalls eine Herausforderung sein.

Vorreiter Amerika in Sachen autonomes Fahren

Einen Ausblick darauf, wie die Zukunft aussehen können, bieten schon jetzt die USA. Dort breiten sich selbstfahrende Fahrzeuge immer weiter aus. In Phoenix kannst Du Dich von einem sogenannten Robotaxi von A nach B bringen lassen.

Diese Fahrzeuge sind vollständig fahrerlos und manövrieren sich dennoch souverän durch den dichten Verkehr der Millionenstadt. Auch in Las Vegas sind die Robotaxis unterwegs. Dort sitzt aber zur Sicherheit noch ein Fahrer hinter dem Lenkrad. Falls es zu einer brenzligen Situation kommt, könnte dieser eingreifen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den fahrerlosen Fahrzeugen ist es Herstellern seit kurzen gestattet, autonome Fahrzeuge ohne manuelle Steuerungseinrichtungen zu produzieren. Das bedeutet, dass diese Autos weder ein Lenkrad noch eine Bremse oder ein Gaspedal im Innenraum besitzen. Diese Maßnahme soll die Kosten reduzieren und die Fahrzeuge wirtschaftlicher machen.